Gemeinde Zernien

UWG Lüchow-Dannenberg

UWG in der Gemeinde Zernien

Wir sind ein Team unabhängiger Bürgerinnen und Bürger ohne Parteienstruktur und gestalten transparente Politik für und mit den Menschen. Hierbei orientieren wir uns am Wohl der Bürgerinnen und Bürger und laden Sie / Euch ein, an den Entscheidungsprozessen unserer Kommunalparlamente mitzuwirken.

Aktuelles

Wir vertreten Sie aktuell in folgenden Räten:

Treffen von Mandatsträgern und Freunden der UWG Gartow finden jeden 2. Mittwoch im Monat statt.

Anmeldung unter gartow@uwg-luechow-dannenberg.de oder bei Benjamin Schmidt unter 0152/22943968.

Heinz Schulz,
Bürgermeister der Gemeinde Zernien

  • Kreistagsabgeordneter
  • Mitglied im Ausschuss Umwelt, Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft
  • Mitglied im Ausschuss regionale Entwicklung, Wirtschaft und ÖPNV
  • Mitglied im Ausschuss Soziales und Migration
  • Mitglied im Kreisausschuss
  • Mitglied im Wasser,- und Bodenverband
  • Mitglied der Gesellschafterversammlung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung (GWBF)
  • Mitglied der Gesellschafterversammlung der Verkehrsgesellschaft Nord-Ost- Niedersachsen
  • Mitglied der Verbandsversammlung des Sparkassen Zweckverbandes Uelzen/Lüchow-Dannenberg
  • Kuratoriumsmitglied der Kindertagesstätten Zernien/Karwitz

Heinz Schulz,
Bürgermeister der Gemeinde Zernien

Ratsherr im Rat der Samtgemeinde Elbtalaue      

 

Hans-Werner Zachow

    Ratsherr im Rat der Samtgemeinde Elbtalaue

 

Heinz Schulz
Bürgermeister und Gemeindedirektor der Gemeinde Zernien

 

Bärbel Mattiesch

Ratsfrau Gemeinderat Zernien

 

Matthias Meine

Ratsherr im Gemeinderat Zernien

 

Matthias Hahlbohm

Ratsherr im Gemeinderat Zernien

 

Lars-Oliver Schulz

Ratsherr im Gemeinderat Zernien

Stellvertretender Gemeindedirektor der Gemeinde Zernien

Vertreter der Gemeinde Zernien für ALMA e.V.

Vertreter der Gemeinde Zernien im Gewässer- und Landschaftspflegeverband Mittlere und Obere Ilmenau

 

Kommunalwahl 2021

Wofür wir uns einsetzen

Die Gemeinde Zernien nach Innen und Außen

• die Erhaltung der Selbstständigkeit, Handlungsfreiheit und Handlungsfähigkeit der Gemeinde Zernien
• die Pflege einer guten Partnerschaft mit den Nachbargemeinden zur Bildung von Synergieeffekten für eine kooperative Zusammenarbeit.

Handwerk, Gewerbe, Dienstleister, Gastronomie

• den Ausbau der ärztlichen Versorgung
• die Stärkung der heimischen Wirtschaft
• die Ansiedelung von Betrieben verbunden mit der Schaffung von Arbeitsplätzen
• die Unterstützung von Firmenneugründungen
• einen mit Menschen, Tier und Natur verträglichen Ausbau von regenerativen Energien

Kinder und Jugendliche

• Beteiligungsmöglichkeiten von Jugendlichen an politischen Prozessen und die Umsetzung von eigenen Projekten
• die Schaffung eines Jugendtreffs
• gepflegte, benutzungssichere und attraktive Spielplätze

Förderung des sanften Tourismus

• Erhalt und Ausbau der Fuß-, Rad- und Reitwege sowie der Attraktivität des Gartower Sees
• Erhalt und Ausbau eines naturnahen touristischen Angebotes in unseren Gemeinden
• Bewahrung und Vitalisierung der historischen Ortskerne und Aufbau eines Leerstandsmanagements

Schule und Bildung

• die Unterstützung der Sanierung und Modernisierung unserer Grundschule
• die Begleitung auf dem Weg der Digitalisierung
• Wir wollen den Prozess zur Umgestaltung zur Ganztagsschule unterstützen
• sichere Schulwege

Wohnen und Leben

• einen Trauort auf dem Hohen Mechtin
• die Unterstützung von Familien auf der Suche nach Bauland
• eine Bewerbung und Vermarktungsstrategien der bestehenden Gewerbeflächen

Verkehr

• barrierefreie Straßenübergänge durch Bordsteinabsenkungen und Querungshilfen
• die Ausweitung des Radwegenetzes entlang der Kreisstraße 21 (Zernien – Gülden - Hohenvolkfien)
• Ladesäuleninfrastruktur für E.-Fahrzeuge
• kostenlose Lademöglichkeiten für E- Bikes (z.B. am Waldbad „Baden & Laden“, Ausbau von „Ladepünktchen“)
• frühzeitige Einbindung der Gemeinden bei Verkehrsplanungen (z. B. Ausbau der K8 von Bellahn – Sallahn)
• sichere Ortsdurchfahrten durch Absenkung der Geschwindigkeit (z. B. B191 auf 50 km/h Bereich Sellien/Timmeitz, Verkehrsinseln in den Ortsdurchfahrten Gülden und Bellahn)
• eine direkte ÖPNV Verbindung nach Uelzen

Landwirtschaft

• Wir würdigen und wertschätzen die Leistung der bäuerlichen Betriebe
• Wir fordern und treten für einen Dialog zwischen Landwirtschaft, Verwaltung und Verbrauchern ein
• Wir setzen uns für den Erhalt unserer natürlichen kleinteiligen Kulturlandschaft ein
• Wir stehen zur gemeinsamen Pflege und zum Erhalt der Natur mit all ihren Besonderheiten
• in Sachen Atompolitik der letzten Jahre sind wir weiterhin wachsam

Vereine, Gruppen, Dorfgemeinschaften

• Wir bekennen uns zum Ehrenamt und möchten uns für eine bessere Anerkennung und Wertschätzung einsetzen. Feuerwehren und Vereine leisten ein unermüdliches, ehrenamtliches Engagement für die Menschen in den Orten. Wir werden den zukunftsweisenden Ausbau der vorhandenen Feuerwehren fordern und fördern. Die Jugendarbeit von Organisationen und Vereinen werden wir unterstützen.
• Unterstützung älterer Einwohner durch die Förderung von nachbarschaftlichem Engagement
• Einbindung von Neubürgern in die Gemeinde
• den dauerhaften Erhalt des Waldbades Zernien

Fremdenverkehr, Kultur, Märkte

• die Schaffung eines Tourismuskonzeptes
• Unterstützung bei der Umsetzung von Draisinen Haltepunkten
• Unterstützung bei der Vermarktung regionaler Produkte
• die Schaffung von Wohnmobilstellplätzen
• mehr Kulturveranstaltungen (Theater, Kino, Ausstellungen)

Kommunalwahl 2021

unsere Kandidat*innen

Wir stellen uns für Sie zur Wahl.

Unterstützen Sie uns am 12. September 2021 mit Ihrer Stimme!

Bärbel Mahnke

Mützingen

Ich bin Bärbel Mahnke und wohne in Mützingen. Geboren bin ich 1964 und 56 Jahre alt. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Seit 10 Jahren engagiere ich mich in der Kommunalpolitik.

 

Beruflich bin ich für ein großes Unternehmen in der Presse,- und Öffentlichkeitsarbeit tätig.

 

Mein Leitsatz: „Mitgestalten – damit es Uns Allen gut geht.“

 

Meine Hobbies sind Tanzen und Radfahren.

ich in der Gemeinde mitgestalten möchte, zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger.

 

Meine politischen Kernthemen sind Wirtschaft – Soziales – Umwelt.

 

Für mein Kommunalpolitisches Engagement wünsche ich mir ein konstruktives Miteinander im Gemeinderat.

 

Ich kandidiere für den Gemeinderat Zernien.

Gabriele Stein

Zernien

Ich bin Gabriele Stein und wohne in Zernien. Geboren bin ich 1954 und 67 Jahre alt. Ich bin verwitwet und habe ein erwachsenes Kind. Als gelernte Erzieherin und Individualpsychologische Beraterin habe ich Fachberatung für Kindergärten durchgeführt. Heute bin ich Rentnerin und engagiere mich als ehrenamtliche Fahrerin für ZernienMobil e.V.

Zu einigen wichtigen Kernthemen möchte ich mich aktiv in die Gemeindepolitik einbringen und trete deshalb zum ersten Mal an.

Bestimmend für mich ist das Motto von Don Bosco: „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“.

Meine Hobbies sind Wandern und Kochen sowie meine Fahrertätigkeit bei ZernienMobil e.V.

mir die Beteilung und die Einbeziehung von Jugendlichen zur Schaffung eines Treffpunkts für die Jugend wichtig sind. Auch die medizinische Versorgung und der Ausbau von weiteren Pflegeeinrichtungen sind Themenbereiche, die es gilt in naher Zukunft anzugehen.

 

Für mein Kommunalpolitisches Engagement wünsche ich mir sachliche Debatten, Redezeitgrenzen und vor allem Vertrauen.

 

Ich kandidiere für den Gemeinderat Zernien.

Hans-Werner Zachow

Fließau

Ich bin Hans-Werner Zachow und wohne in Fließau.

Ich kandidiere für den Gemeinderat Zernien und den Samtgemeinderat der Samtgemeinde Elbtalaue.

Klaus-Jürgen Gebert

Bellahn

Ich bin Klaus-Jürgen Gebert und wohne in Bellahn. Geboren bin ich 1973 und 48 Jahre alt. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Mit meinen Ideen möchte ich mich in die Gemeinde einbringen und trete für den Gemeinderat Zernien neu an.

 

„Mit Wissen kommt man weiter“ ist mein Motto. Sachverhalte zu hinterfragen und zu vermitteln finde ich wichtig und gerade in der Politik ist Transparenz dem Bürger gegenüber verpflichtend.

 

Neben der Kindererziehung und die Pflege meiner Mutter halte ich Haus und Hof in Ordnung und kümmere mich um Wald und um unsere Hühner.

 

Meine Hobbies sind Tischtennis und Tennis.

ich mich für die Belange der Dörfer einsetzen möchte. Ein weiteres Kernthema für mich ist das Wohlergehen unserer Kinder und Jugendlichen zu sichern. Auch den geplanten Ausbau der Kreisstraße 8 möchte ich kritisch begleiten.

 

Für mein Kommunalpolitisches Engagement wünsche ich mir einen fairen Umgang miteinander, geprägt von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Wertschätzung. Ich wünsche mir, daß wir die Gemeinde in Ihrer Schönheit erhalten und auch für nachfolgende Generationen noch lebenswert machen.

 

Ich kandidiere für den Gemeinderat Zernien.

Matthias Meine

Timmeitz

Ich bin Matthias Meine und wohne in Timmeitz. Geboren bin ich 1955 und 66 Jahre alt. Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Als Landwirt bewirtschafte ich unseren Hof in Timmeitz in langjähriger familiärer Tradition.

Ich bin schon seit 10 Jahren Kommunalpolitisch aktiv.

 

Mein großes Hobby ist das Gleitschirmfliegen.

Ich kandidiere für den Gemeinderat Zernien.

 

Ein fairer Umgang mit anderen Meinungen und Ansichten ist mir wichtig.

Marion Trumann

Gülden

Ich bin Marion Trumann und wohne in Gülden. Geboren bin ich 1961 und 60 Jahre alt. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Da mich Kommunalpolitik schon seit längerem interessiert, möchte ich mich aktiv in die Gemeinde einbringen und trete deshalb zum ersten Mal an.

 

Mein Leitsatz steht für zukunftsweisende, bürgernahe Vorhaben im Interesse aller Einwohner mitzugestalten, die auch für nachfolgende Generationen tragbar sind.

 

Mein Hobby ist meine Familie und besonders meine drei wundervollen, großartigen Enkeltöchter.

die Unterstützung und Unterhaltung von Kindergarten und Grundschule wichtig ist. Junge Familien für unsere Gemeinde zu begeistern liegt mir am Herzen. Die Schönheiten unserer Landschaft möchte ich gerne in die Tourismusförderung mit einbringen.

 

Für mein Kommunalpolitisches Engagement wünsche ich mir Bürgerbeteiligung! Gehen Sie zur Wahl und entscheiden Sie mit. Beteiligen Sie sich mit Ihren Ideen an der Entwicklung unserer Gemeinde.

 

Ich kandidiere für den Gemeinderat Zernien.

Matthias Hahlbohm

Mützingen

Ich bin Matthias Hahlbohm und wohne in Mützingen. Geboren bin ich 1965 und 56 Jahre alt. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Seit 5 Jahren bin ich in der Kommunalpolitik aktiv und möchte mich auch weiterhin in die Gemeinde Zernien einbringen.

 

Beruflich bin ich als Angestellter im metallverarbeitenden Gewerbe tätig.

 

Eins meiner Hobbies ist Schwimmen. Ich engagiere mich aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr Mützingen und mache mich für die Dorfgemein-schaft stark.

Ich kandidiere für den Gemeinderat Zernien.

 

Mir sind die Unterstützung und Unterhaltung der dörflichen Infrastruktur in unseren Ortsteilen besonders wichtig.

 

Als Familienvater weiß ich um den Umstand, daß die Einbindung von Jugendlichen und Heranwachsenden wertvoll ist und das Organisa-tionen, wie die Feuerwehren und Vereine hier eine große Rolle spielen und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.

 

Weiterhin möchte ich mich für die medizinische und gesundheitliche Versorgung innerhalb der Gemeinde einsetzen und diese stärken.

Lars-Oliver Schulz

Zernien

„Sich für seine Mitbürger einzusetzen und ein verläßlicher Ansprechpartner für die kleinen und großen Sorgen zu sein, dafür stehe ich!“

 

Ich bin Lars-Oliver Schulz. Geboren 1968 und seitdem wohne ich auch in Zernien. Ich bin verheiratet, habe aus erster Ehe einen 24jährigen Sohn und mit meiner Frau Anna zwei Töchter, 6 und 12 Jahre alt.

Wir, meine Familie und ich sind in vielen hiesigen und kreisweiten Vereinen, Verbänden und Organisationen Mitglied und auch aktiv dabei.

 

Durch meinen Vater bin ich schon früh für Gemeindepolitik interessiert worden und habe ihn über 30 Jahre unterstützt. Viele Jahre bin ich als Ortsvertrauensmann tätig gewesen und seit fünf Jahren auch im Gemeinderat Zernien als Ratsherr und stellvertretender Gemeindedirektor aktiv.

Neben der Vereinsarbeit interessiere ich mich für Regionalgeschichte, Gartengestaltung und unsere Hunde.

…für mich wichtig ist, daß die Gemeinden für die Zukunft gut aufgestellt sind. Dies gilt insbesondere für den Erhalt der dörflichen Infrastruktur in all ihren Facetten. Die künftigen Generationen sollen unsere Dörfer als Lebensmittelpunkt wahrnehmen, ihn wertschätzen und sich hier wohlfühlen. Hierbei möchte ich ermutigen, motivieren und begleiten.

 

Ein weiteres Augenmerk richte ich auf den Erhalt und die Weiterentwicklung der Schullandschaft und der Kindertagesstätten. Sanierung und Digitalisierung muß vorangebracht werden.

 

Weiterhin bieten unsere Gemeinden viel Potenzial um den Fremdenverkehr zu beleben. Mit einfachen Mitteln lassen sich bereits vorhandene Strukturen verbessern und eine Aufwertung erreichen.

 

Innovative Ideen werden zukünftig gefragt sein und deshalb möchte ich mich einbringen und bitte um Ihr Vertrauen.

 

Ich kandidiere für einen Sitz im Kreistag des Landkreises Lüchow-Dannenberg und für einen Sitz im Rat der Samtgemeinde Elbtalaue den Ratsvorsitz im Gemeinderat der Gemeinde Zernien.