Gemeinde Clenze

UWG Lüchow-Dannenberg

UWG im Gemeinderat Clenze

Die UWG ( Unabhängige Wähler-Gemeinschaft) im Gemeinderat Clenze macht seit vielen Legislaturperioden eine konstruktive, bürgernahe, umweltorientierte Politik. Wir sind eine Gemeinschaft, die nicht auf parteipolitische Interessen Rücksicht nehmen muss. Wir sind keine Partei und unsere Mitglieder zeichnen sich durch Meinungsvielfalt und Toleranz aus. Es gibt keinen Fraktionszwang.

In der letzten Legislaturperiode haben wir in konstruktiver Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen des Gemeinderates dafür gesorgt, dass viele Punkte unseres Wahlprogramms 2016 verwirklicht wurden:

• Bau einer zweiten Sporthalle
• Bau einer Kita
• Baum- und Heckenschutz, Erhalt und Wiederherstellung von Wegeseitenrändern
• Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h vor Grundschule und KGS
• Erhalt des Jugendzentrums

Wir vertreten Sie

in folgenden Räten und Gremien:

Dieter Sauter

Vorsitzender des Rates der Samtgemeinde Lüchow (Wendland)
Bauausschuss
Kuratorium Künstlerhof Schreyahn
Verbandsversammlung Wasser-Verband-Wendland

Dieter Sauter
Mechthild Pengel
Wolfgang Eisenberg

unsere UWG in Clenze

besteht aus 5 Mitgliedern

Dieter Sauter

Jurist

Dieter Sauter, Jahrgang 1948, Jurist. Seit 20 Jahren für die UWG in den kommunalen Räten, davon 5 Jahre Vorsitzender des Kreistages Lüchow-Dannenberg und aktuell Vorsitzender des Rates der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) und Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat Clenze.

Mechthild Pengel

Medizinische Fachangestellte

Ich bin 61 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder und 5 Enkelkinder.

Seit 43 Jahren arbeite ich als Medizinische Fachangestellte in einer Arztpraxis .

Schon beinahe 25 Jahre bin ich in der Gemeinde- Samtgemeinde- und Kreistagspolitik tätig.

Friedemann Hennings

Redakteur

Ich bin 53 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Als Redakteur arbeite ich seit vielen Jahren im Homeoffice, nachdem ich zuvor als Immobilienkaufmann sowie Bauspar- und Finanzierungsfachmann selbstständig und im Angestelltenverhältnis tätig war und den Beruf des Landwirts erlernt hatte.

Stefan Buchenau

Rentner

Stefan Buchenau, Jahrgang 1952, Rentner. gelernter Erzieher und Taxifahrer, ungelernter Seminarhausbetreiber, Musiker, Journalist, Autor. Seit 1997 im Landkreis, seit 2001 in Clenze. 15 Jahre Gemeinderat, 20 Jahre Programmmacher im Clenzer Culturladen.

Wolfgang Eisenberg

Rentner

Ich bin 67 Jahre und Rentner, nachdem ich über vierzig Jahre als Krankenpfleger gearbeitet habe.Ich habe vier Kinder. Seit Mitte der 80er Jahre betreibe ich eine kleine biologisch-organische Landwirtschaft (z. Zt. noch 3,5 ha, Schafhaltung, Futterbau und Gemüseanbau zur Selbstversorgung). Seit meiner Jugend interessiere ich mich für Naturschutzthemen.

Legislaturperiode

2021 – 2026

Wofür wir uns einsetzen

Förderung des bürgerschaftlichen Engagements

z.B. Ideenentwicklung zusammen mit den Bürgern für den Ausbau der Lange Straße und der Lüchower Straße in Clenze

Wettbewerb „Lebens- und liebenswerte Ortschaften“

Abschaffung der Beitragspflicht für den gemeindlichen Straßenausbau

Straßensanierung im Sinne der Bürger

vordringlich die Sanierung der Hermann-Meyer-Straße und des Klintweges

Parksituation an den Clenzer Schulen

Förderung des kulturellen Lebens in unserer Gemeinde

Schaffung eines innerstädtischen Baugebiets

(Gelände ehemalige Brennerei Söffker) und eines Stadtparks mit Teichen (hinter Netto-Markt)

Schaffung eines Baulandkatasters

für Clenze und seine Dörfer

Begleitung der Dörfer im Rahmen des Welterbeverfahrens

Förderung der Jugendarbeit

Förderung von Klimaschutzmaßnahmen auf Gemeindeebene

Ausbau der klimafreundlichen Mobilität

insbesondere Ausbau der Ladeinfrastruktur und der Radwege

weiterhin Baum- und Heckenschutz

sowie Erhalt und Wiederherstellung der Wegeseitenränder

Aktuelles

Perspektive Innenstadt

In der Gemeinde Clenze arbeiten wir z.Z. intensiv an dem Projekt „Perspektive Innenstadt“. Für Clenze, Wustrow und Lüchow stehen Fördermittel von jeweils ca. 110.000,-€ zur Verfügung.

Zielsetzung: Erarbeitung von zukunftsweisenden Entwicklungskonzepten. Der Fantasie sollen hier keine Grenzen gesetzt werden um eine attraktive lebens- und liebenswerte Gemeinde zu gestalten.​

Wir benötigen neben unserem Einsatz auch viel Engagement der Clenzer Bevölkerung, die wir hiermit auffordern, sich aktiv an dem Prozess der Weiterentwicklung unserer Gemeinde zu beteiligen.

Schicken Sie Ihre Ideen und Wünsche an:

Dieter Sauter
Prießeck 3, 29459 Clenze
E-Mail: dietersauter@gmx.net

Mittlerweile wurde eine Online-Befragung in der Clenzer Bevölkerung durchgeführt, die eine erstaunlich hohe Rückmeldequote hatte. Es wurden Zukunftsvisionen vorgeschlagen und ein Handlungskonzept erstellt, das von der eingerichteten Lenkungsgruppe nunmehr bearbeitet wird.