SG Lüchow

UWG Lüchow-Dannenberg

UWG in der SG Lüchow

Die UWG (Unabhängige Wähler-Gemeinschaft) im Samtgemeinderat Lüchow (Wendland) macht seit vielen Legislaturperioden eine konstruktive, bürgernahe, umweltorientierte Politik. Wir sind eine Gemeinschaft, die nicht auf parteipolitische Interessen Rücksicht nehmen muss. Wir sind keine Partei und unsere Mitglieder zeichnen sich durch Meinungsvielfalt und Toleranz aus. Es gibt keinen Fraktionszwang.

Aktuelles

Wir vertreten Sie aktuell in folgenden Räten:

Mechthild Pengel

Jugendhilfeausschuss
Kreisschulausschuss
Beirat für Elbe-Jeetzel Klinik

Dieter Sauter

Vorsitzender des Rates der Samtgemeinde Lüchow (Wendland)
Bauausschuss

Dieter Sauter
Mechthild Pengel
Stefan Buchenau

Dieter Sauter
Mechthild Pengel
Stefan Buchenau

Dieter Sauter
Mechthild Pengel
Stefan Buchenau

Dieter Sauter
Mechthild Pengel
Stefan Buchenau

Mechthild Pengel

Jugendhilfeausschuss
Kreisschulausschuss
Beirat für Elbe-Jeetzel Klinik

Dieter Sauter

Vorsitzender des Rates der Samtgemeinde Lüchow (Wendland)
Bauausschuss

Dieter Sauter
Mechthild Pengel
Stefan Buchenau

Dieter Sauter
Mechthild Pengel
Stefan Buchenau

Dieter Sauter
Mechthild Pengel
Stefan Buchenau

Dieter Sauter
Mechthild Pengel
Stefan Buchenau

Wahlperiode 2021 - 26

Wofür wir uns einsetzen

Schule und soziale Arbeit

Wir setzen uns für den langfristigen Erhalt der Grundschulen ein. Kurzfristig bedeutet das für
► Schnega, endlich Entscheidungen herbeizuführen und umzusetzen,
► Küsten, den Bau der Grundschule zu realisieren,
► Trebel, den Erhalt der Grundschule sicherzustellen.
Wir werden uns für die Aufarbeitung der Entwicklungsdefizite durch Corona bei den Schülerin-nen und Schülern einsetzen und z. B. kostenlose zusätzliche Sportangebote schaffen. Als wichti-gen Partner sehen wir dabei die Vereine vor Ort.

Regionalentwicklung

Wir setzen uns für die Einrichtung einer Stabsstelle Projektentwicklung ein, um neue Projekte für die Städte und Gemeinden der Samtgemeinde Lüchow Wendland zu entwickeln und umzuset-zen. Wir unterstützen intensiv den Ausbau der E-Ladestationen, auch und besonders für Elektro-Fahrräder, deren Nutzer schon jetzt einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Es werden Fahrradvorrangstrecken mit Anbindung der dörflichen Regionen gebraucht. Wir unterstützen den Ausbau
► Lüchow – Clenze
► Wustrow – Lüchow
► Clenze – Schnega Bahnhof / Bergen an der Dumme

Welterbe / Dorferneuerung

Wir unterstützen den UNESCO-Welterbeantrag unserer Samtgemeinde, weil eine Anerkennung nicht nur den Erhalt der Kulturlandschaft Rundlinge fördert, sondern auch ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor werden kann. Wichtig ist dabei eine Beteiligung der Dorfbewohner sowie eine wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit.

Feuerwehr

Wir wissen um die Bedeutung der Feuerwehren und deren unermüdliches, ehrenamtliches En-gagement für die Menschen in den Orten. Wir werden den zukunftsweisenden Ausbau der vor-handenen Feuerwehren fordern und fördern sowie die Florian- und Jugendgruppen unterstützen.

Bäder

Die Unterstützung der individuellen Bäderkonzepte zur Sicherstellung des Schwimmunterrichts sowie des Erholungs- und Freizeitwertes der Region wollen wir sichern.

Kommunale Zusammenarbeit

Wir brauchen eine interkommunale Zusammenarbeit auf Landkreisebene, um verschiedene Schwerpunkte wie z. B. Wasser und Energie gemeinsam zu bearbeiten. Dafür setzen wir uns ein.

Ehrenamt / Bürgerschaftliches Engagement

Wir sehen das Ehrenamt als einen wesentlichen Bestandteil eines funktionierenden Gemeinwe-sens an und wollen es stärker fördern.

Abgeordnete

SG Lüchow

Dieter Sauter

Jurist, Clenze / Prießeck

Dieter Sauter, Jahrgang 1948, Jurist. Seit 20 Jahren für die UWG in den kommunalen Räten, davon 5 Jahre Vorsitzender des Kreistages Lüchow-Dannenberg und aktuell Vorsitzender des Rates der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) und Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat Clenze.

ich kommunalpolitisches Engagement für die Entwicklung einer demokratischen Gesellschaft für unabdingbar halte und weil ich vor Ort Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen möchte.

Andrea Heilemann

Angestellte, Wustrow

Mein Name ist Andrea Heilemann, Jahrgang 1964 . Ich bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter.

 

Seit 2001 bin ich in der Kommunalpolitik tätig . 2012 wurde ich Bürgermeisterin der Stadt Wustrow (W.).

 

Ich bin gelernte Arzthelferin und arbeite seit 12 Jahren  im Landkreis Lüchow-Dannenberg im SeniorenStützpunkt. 

Für unsere Lebenswelt lohnt es sich einzusetzen. Durch die Kommunalpolitik habe ich  die Möglichkeit mich vor Ort für Wustrow und unsere Samtgemeinde einzubringen und Verantwortung für Entscheidungen zu übernehmen.

Torsten Petersen

Unternehmer, Seerau i.d. Lucie

Abitur am Gymnasium Lüchow, Ausbildung zum EH-Kaufmann in HH, Bundeswehr und Studium zum staatlich geprüften Betriebswirt.

 

Nach weiteren beruflichen Stationen seit 1999 geschäftsführender Gesellschafter der TP Umwelt- und Haustechnik GmbH, Lüchow, Hitzacker/Elbe.

 

54 Jahre, verheiratet, zwei Kinder (19 u. 22 J.) sowie zwei Kinder im Patchwork (11 u. 13 J.)

 

Interessen: Tennis, Jagd und Natur

Ehrenamtliches Engagement in den vielfältigen Bereichen (Feuerwehren, Sport-, Schützen-, Kultur- und Dorfvereinen etc.) in unserem Landkreis sind nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil unseres positiven gesellschaftlichen Miteinanders.

 

Bezahlbarer Wohnraum, begleitet von ausreichend vorhandenen Baugrundstücken zur Schaffung eines eigenen Zuhauses, mit nahegelegenen Krippen-, Kindergarten- und Hortplätzen machen unsere naturreiche Region so wertvoll. Eine solide Schullandschaft gehört ebenso dazu wie Aktionsräume für Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen.

 

Die Förderung, der Erhalt und die bedachte Optimierung dieser Themen, wird mein Schwerpunkt für die nächsten fünf Jahre sein. Mit meiner Arbeit setze ich mich intensiv dafür ein, Lüchow in Zusammenarbeit mit den anderen Samtgemeinden Gartow und Dannenberg/Elbtalaue in seiner Funktion als Mittelzentrum zu stärken, um auch die Attraktivität aller Orte im Landkreis Lüchow-Dannenberg erhalten zu können.

Torsten Breese

Tischler, Trebel

Manuela Behrens

Krankenschwester, Lüchow

Geb. 15.09.1970, verheiratet, 1 Sohn von 19 Jahren.

Beruf: Krankenschwester

Wohnort: Kolborn

Das Thema Zukunft / Schulen /  Kitas … ist sehr wichtig für mich

Unterstützer-Innen

SG Lüchow

Nina Neelsen

Unternehmensberatung, Külitz

Ich bin Nina H. Neelsen, alleinerziehende Mutter einer 13-jährigen Tochter, Unternehmensberaterin und Interim Managerin, 1968 in Berlin geboren, viel durch die Welt gekommen, Studium in Deutschland und USA in Geschichte, Politologie und Vorlkswirtschaft sowie einem Executive Master in Business Administration.

 

Im Februar 2020 kaufte ich einen kleinen Resthof in der Gemeinde Schnega um mich hier niederzulassen. Ich habe sehr lange nach einem Zuhause auf dem Land gesucht. Mit seinen unzersiedelte Naturflächen, Ausreiten ohne Autobahnrauschen, lebendiger Landwirtschaft, Kultur und Kunst, Andersdenkenden und markantem Freigeist, Raum zum Gestalten im Kleinen und Großen hat endlich das Wendland meine Suchkriterien erfüllt.

 

Mein Wunsch ist es, über 30-Jahre Berufserfahrung im privaten und öffentlichen Sektor, im Gestalten von Prozessen, Netzwerken und Projekten, sowie 24 Jahre Selbstständigkeit einzubringen. Ich möchte einen aktiven Beitrag leisten, um das Wendland mit all seinen Stärken und Standortvorteilen zu erhalten und den Weg für eine resiliente Entwicklung und langfristig gedachte Zukunft zu sichern in immer unsicher werdenden Zeiten. Es bedarf innovativer, sozial und ökologisch bewusster Lösungen, um den Erhalt von Dorfstrukturen sowie den dazugehörigen Mittelzentren nachhaltig zu sichern; nur so kann die Lebensqualität für die Bewohner in allen Altersstrukturen gewährleistet werden. Dazu gehören der Tradition angepasster Lebensraum, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen, Nahversorgung sowie attraktive Arbeitsplätze.

Ich stelle mich zur Wahl für den Gemeinderat Schnega sowie den SG Rat Lüchow, weil:

 

– Ich integer und vertrauensvoll, der Sache bzw. meiner Gemeinde dienend, mich für die Sicherung lebendiger Strukturen auf kommunaler Ebene einsetzen will.

 

– Die Entwicklung von Bestandsimmobilien eine wesentliche Rolle spielt, um den lebendigen Gemeindecharakter Hand-in-Hand mit neuen Zukunftsorten im Hinblick auf Bildung, Wohnen, Mobilität und Arbeit zu sichern.

 

– Ich Menschen begeistern kann und umsetzungsstark bin und diese Qualitäten gerne für meine neue Heimat einbringen möchte. Andere mitnehmen will, um Zugehörigkeit und Mitwirken von gebürtigen und zugezogenen Wendländern zu fördern.

 

– Meine umfangreichen Erfahrungen und internationales Netzwerk in Wirtschaft und Wissenschaft zu Gunsten der (Samt-)Gemeinde und des Landkreises in Gänze nutzen will, um neue Ansätze der Wirtschaftsentwicklung gemeinsam zu konzipieren und umzusetzen.

 

– Ich fuer transparente und gut informierte Entscheidungsrozesse und klare Darstellung der Konsequenzen von Handlungswegen stehe. Die Nachvollziehbarkeit und Mitsprache von Bürger*innen zum einen, die sachkundige Vorbereitung der Ratsmitglieder sowie die durchdachte Bearbeitung von relevanten Themen zum anderen mein Anliegen sind.

Markus Freyher

Handelsfachwirt, Lüchow

Geboren 1982 und aufgewachsen im Wendland liegt mir die Region und damit auch die Entwicklung sehr am Herzen.  Ich lebe mit meiner Partnerin direkt in Lüchow und arbeite als Handelsfachwirt bei einem Modefachgeschäft in unserer Stadt. Sport und ganz besonders das Fahrradfahren ist ein großer Teil von meinem Leben. Am Wochenende bin ich als DJ auf vielen Familienfeiern zu finden. Neben dem Reisen verbringe ich die freie Zeit mit meiner Hündin Nala.


Ich bin ein aktiver und ehrgeiziger Mensch. Ich möchte positiv gestalten und Dinge bewegen für unsere großartige Gemeinschaft in der Stadt Lüchow!

Die Politik muss Bürgern und Einwohnern zuhören und auf Wünsche eingehen.

Lüchow muss als Mittelzentrum gestärkt werden. Der Einzelhandel und die Gastronomie sind wichtig für das Erscheinungsbild und Attraktivität der Stadt. Leerstände müssen gefüllt werden und Häuser dürfen nicht verfallen. Sinnvolle 30er Zonen für Verkehrssicherheit müssen geschaffen werden! Auch Quartiersbildung und bezahlbares Wohnen für junge Menschen steht ganz weit oben auf meiner Liste!
Erholungsbereiche müssen stadtnah geschaffen werden. Eine Hundewiese zum sicheren Spiel für die Tiere liegt mir sehr am Herzen. Unsere Jugend braucht Perspektiven und mehr Angebote.  Die Arbeit vom Sozialarbeiter muss gestärkt werden. Ebenfalls müssen wir unser Jeff und auch das Allerlüd erhalten und das Angebot ausbauen.

Matthias Holz

Dipl. Verwaltungswirt, Lübbow

Friedemann Hennings

Redakteur, Clenze

Ich bin 53 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Als Redakteur arbeite ich seit vielen Jahren im Homeoffice, nachdem ich zuvor als Immobilienkaufmann sowie Bauspar- und Finanzierungsfachmann selbstständig und im Angestelltenverhältnis tätig war und den Beruf des Landwirts erlernt hatte.

Neben den Themen, die wir als UWG gemeinsam tragen, gilt mein besonderes Interesse dem Klima- und Artenschutz – auch und besonders direkt vor der eigenen Haustür. Neue Mobilität sehe ich als spannendes Wirkungsfeld. Sehen Sie Gemeinsamkeiten? Dann schenken Sie mir Ihr Vertrauen für den Samtgemeinderat Lüchow/Wendland und den Rat der Gemeinde Clenze.