Stadt Lüchow

UWG Lüchow-Dannenberg

UWG in der Stadt Lüchow

Klimaschutzregion Lüchow-Dannenberg

Lüchow ist Teil der Klimaschutzregion Lüchow-Dannenberg. In diesem Sinne steht die UWG dafür, ihre Ziele unter dieser Prämisse umzusetzen.

Besondere Aufgaben erwarten uns in unserer schönen Stadt – dem Mittelzentrum Lüchow. Die UWG mit ihren charakterstarken und engagierten Kandidaten wird sich intensiv für eine positive Entwicklung der Stadt einsetzen und dies sowohl in kleinen Dingen als auch bei größeren Projekten.

Bürgernah, unabhängig, verlässlich, tolerant, aufgeschlossen, objektiv

Aktuelles

Für eine lebenswerte Stadt

Für Anregungen, Anmerkungen, Fragen oder Kritik wenden Sie sich bitte an:

Thorsten Behrens, thorsten-behrens@web.de

Torsten Petersen

Unser gewählter Bürgermeister für
Lüchow (Wendland) und seine Ortsteile

Wahlperiode 2021 - 26

Wofür wir uns einsetzen

Kinder und Jugendliche

Wir werden uns weiterhin intensiv einsetzen für den Erhalt und die Schaffung von alters-gerechten Spiel- und Freizeitmöglichkeiten. Besonderes Augenmerk ist dabei insbesondere auf das Erkennen und die Aufarbeitung von entstandenen Corona-Defiziten bei unseren Kindern und Jugendlichen zu legen. Die wertvolle etablierte Arbeit des Streetworkers ist zu festigen und stetig weiterzuführen.

Schule und Bildung

Wir sind stolz auf die vorhandene und geschaffene Schullandschaft in Lüchow. Den Erhalt sowie einen Ausbau unterstützen wir vielfältig. Die Schaffung eines Schulcampus mit Moder-nisierung der schulischen Infrastruktur begrüßen wir.

Unsere Dörfer

Unsere Dörfer sind wesentlicher Bestandteil unserer Stadt. Die vielen Ortsvertrauensleute der UWG machen dies deutlich. Wir setzen uns auch weiterhin für die individuellen Bedürf-nisse der Bewohner, Vereine und Gemeinschaften unserer Dörfer an den entsprechenden Stellen ein.

Rad- und Wirtschaftswege

Eine verbesserte Infrastruktur für das Radwegenetz sowie ein moderater Ausbau der Wirt-schaftswege wird weiterhin in unserem Fokus stehen.

Straßenausbaubeiträge

In der kommenden Legislaturperiode werden wir uns intensiv für die Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen einsetzen, um Sanierungen umzusetzen, ohne den Bürger finanziell zu belasten.

Stadtentwicklung

Die schnelle Erstellung des Baugebietes Spötzingstraße ist im Sinne unserer Familien zwingend zu forcieren. Die abgewogene klimafreundliche Schaffung weiterer Baugebiete sowie die Schließung vorhandener Baulücken liegen uns am Herzen. Bezahlbarer Wohn-raum für Senioren, Auszubildende und junge Familien sind wesentlicher Bestandteil unse-rer Bestrebungen.

Innenstadt und Wirtschaft

Die Corona-Pandemie erfordert gemeinsames Handeln aller Akteure. Wir sind der heimi-schen Wirtschaft ein verlässlicher Partner und unterstützen deren Ideen und Aktionen. Die Innenstadt muss dabei weiterhin das wirtschaftliche Zentrum bleiben.

Unsere Senioren

Neben den jungen Menschen sind uns insbesondere unsere Senioren wichtig. Räume wie das Allerlüd wollen wir stützen, eine seniorengerechte Möblierung der Stadt mit Bänken und Aufenthaltsbereichen umsetzen. Kulturelle und musikalische Veranstaltungen für Alt und Jung nicht nur auf dem Schlossplatz wollen wir gerne schnell wieder ermöglichen.

Abgeordnete

Stadt Lüchow

Torsten Petersen

Unternehmer, Seerau i.d. Lucie

Abitur am Gymnasium Lüchow, Ausbildung zum EH-Kaufmann in HH, Bundeswehr und Studium zum staatlich geprüften Betriebswirt.

 

Nach weiteren beruflichen Stationen seit 1999 geschäftsführender Gesellschafter der TP Umwelt- und Haustechnik GmbH, Lüchow, Hitzacker/Elbe.

 

54 Jahre, verheiratet, zwei Kinder (19 u. 22 J.) sowie zwei Kinder im Patchwork (11 u. 13 J.)

 

Interessen: Tennis, Jagd und Natur

Ehrenamtliches Engagement in den vielfältigen Bereichen (Feuerwehren, Sport-, Schützen-, Kultur- und Dorfvereinen etc.) in unserem Landkreis sind nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil unseres positiven gesellschaftlichen Miteinanders.

 

Bezahlbarer Wohnraum, begleitet von ausreichend vorhandenen Baugrundstücken zur Schaffung eines eigenen Zuhauses, mit nahegelegenen Krippen-, Kindergarten- und Hortplätzen machen unsere naturreiche Region so wertvoll. Eine solide Schullandschaft gehört ebenso dazu wie Aktionsräume für Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen.

 

Die Förderung, der Erhalt und die bedachte Optimierung dieser Themen, wird mein Schwerpunkt für die nächsten fünf Jahre sein. Mit meiner Arbeit setze ich mich intensiv dafür ein, Lüchow in Zusammenarbeit mit den anderen Samtgemeinden Gartow und Dannenberg/Elbtalaue in seiner Funktion als Mittelzentrum zu stärken, um auch die Attraktivität aller Orte im Landkreis Lüchow-Dannenberg erhalten zu können.

Thorsten Behrens

Holzkaufmann, Kolborn

Ich bin   Thorsten Behrens und wohne in 29439 Kolborn. Geboren bin ich 1969 und somit aktuell  51 Jahre alt.

 

Ich habe eine Familie mit 2 Kindern. Ich bin schon seit 15 Jahren Kommunalpolitisch aktiv. Mein Tagesgeschäft ist Holzkaufmann.

 

Mein Motto lautet:
Nur gemeinsam können wir etwas für unsere Stadt und unsere Dörfer erreichen.

Meine drei politischen Kernthemen sind:

 

Wohnraum  für alle Altersgruppen  schaffen, welcher auch  bezahlbar ist.

 

Stärkung und Unterstützung der Dörfer

 

Sanierung der Strassen und Wirtschaftswege

 

Was ich mir für mein Kommunalpolitisches Engagement wünsche

 

ich wünsche mir, das wir es schaffen, das ein Leben bei uns in Lüchow weiterhin für alle Altersgruppen bezahlbar und lebenswert bleibt.

Annegret Dau-Rödel

Polizeibeamtin, Bösel

Ich heiße Annegret Dau-Rödel, bin Jahrgang 1969, und wohne mit meiner Familie in Bösel.

 

Ich bin verheiratet und habe drei mittlerweile erwachsene Söhne.

 

Von  Beruf bin ich Polizeibeamtin und versehe meinen Dienst als Kriminalhauptkommissarin beim Polizeikommissariat Lüchow im Kriminalermittlungsdienst.

 

In die Kommunalpolitik trete ich neu ein.

… das Wendland meine Heimat ist, und ich gerne aktiv unsere Region mit gestalten möchte.

 

Wichtig sind mir die Themenfelder:

– Erhaltung und Unterstützung unserer Dörfer

– Attraktive Stadtentwicklung und – belebung für Jung & Alt  sowie

– eine verbesserte Infrastruktur.

 

Mir liegt es am Herzen Lüchow und Umgebung lebens- und liebenswert zu erhalten.

Ich freue mich auf die neue Aufgabe!

Markus Freyher

Handelsfachwirt, Lüchow

Geboren 1982 und aufgewachsen im Wendland liegt mir die Region und damit auch die Entwicklung sehr am Herzen.  Ich lebe mit meiner Partnerin direkt in Lüchow und arbeite als Handelsfachwirt bei einem Modefachgeschäft in unserer Stadt. Sport und ganz besonders das Fahrradfahren ist ein großer Teil von meinem Leben. Am Wochenende bin ich als DJ auf vielen Familienfeiern zu finden. Neben dem Reisen verbringe ich die freie Zeit mit meiner Hündin Nala.


Ich bin ein aktiver und ehrgeiziger Mensch. Ich möchte positiv gestalten und Dinge bewegen für unsere großartige Gemeinschaft in der Stadt Lüchow!

Die Politik muss Bürgern und Einwohnern zuhören und auf Wünsche eingehen.

Lüchow muss als Mittelzentrum gestärkt werden. Der Einzelhandel und die Gastronomie sind wichtig für das Erscheinungsbild und Attraktivität der Stadt. Leerstände müssen gefüllt werden und Häuser dürfen nicht verfallen. Sinnvolle 30er Zonen für Verkehrssicherheit müssen geschaffen werden! Auch Quartiersbildung und bezahlbares Wohnen für junge Menschen steht ganz weit oben auf meiner Liste!
Erholungsbereiche müssen stadtnah geschaffen werden. Eine Hundewiese zum sicheren Spiel für die Tiere liegt mir sehr am Herzen. Unsere Jugend braucht Perspektiven und mehr Angebote.  Die Arbeit vom Sozialarbeiter muss gestärkt werden. Ebenfalls müssen wir unser Jeff und auch das Allerlüd erhalten und das Angebot ausbauen.

Wenzel Nemetschek

Lehrer, Satemin

Mein Name ist Wenzel Nemetschek. Ich bin 36 Jahre at und gebürtiger Sateminer. Hier lebe ich auch mit meiner Frau und meinen beiden Kindern. Von Beruf bin ich Lehrer. In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie und unseren Tieren und begeistere mich für Fußball und die Jagd.

 

Ich trete neu für die UWG für den Stadtrat Lüchow an.

Ich freue mich auf die zukünftigen Aufgaben, weil ich es wichtig finde sich für seine direkte Lebensumwelt zu engagieren. Ich agiere lösungsorientiert und versuche dabei die Bedürfnisse und Interessen meiner Mitmenschen einzubeziehen. Die Themen Familie, Jugend und Umwelt liege mir besonders am Herzen.

 

Politisches Engagement bedeutet für mich die Möglichkeit mit verschiedenen Professionen und Interessenvertretern passgenaue Lösungen zu entwickeln, um unseren Lebensraum weiterhin so lebenswert zu erhalten und weiterzugestalten.

André Mahlke

Produktionsleiter, Lüchow

Mein Name ist Andre Mahlke, ich bin Jahrgang 1979, verheiratet. Ich lebe und arbeite in Lüchow und bin seit diesem Jahr in der Kommunalpolitik für die UWG aktiv.

Klar, auch für mich ist, wenn du was verändern willst, musst du selber aktiv werden.

Weil Ich die Möglichkeiten habe, mich gemeinsam mit anderen für die Erhaltung und Gestaltung Lüchow und Umgebung einzusetzen

Und die UWG mir die Möglichkeit gibt, mich unabhängig von festgefahrenen Parteistrukturen allgemeinpolitisch zu engagieren

Unterstützer-Innen

Stadt Lüchow

Gisa Naumann-Namba

Immobilien-Kauffrau, Lüchow

Ich bin Gisa Naumann-Namba und wohne in  Lüchow.

Geboren bin ich 1950 und somit aktuell 70 Jahre alt

Ich habe 1 Tochter und 3 Enkel, und  Jule, eine lustige Jack-Russell-Hündin

Ich trete neu in die Kommunalpolitik ein  und hoffe sehr auf Ihre Stimme

Beruflich bin ich Diplom-Kauffrau und Koordinatorin für Marketing und Werbung

Mein Motto lautet

Gemeinsam wieder ein lebendiges und liebenswertes Lüchow schaffen  –  Ich höre Ihnen zu

Meine drei politischen Kernthemen sind

Gestaltung einer attraktiven Innenstadt mit weniger Verkehr, mehr Einkaufsqualität, abwechslungsreicher Gastronomie und autofreien Tagen für die Innenstadt

Amtsgarten und Schützenpark sollen wieder ein Entspannungsort für Bürger werden mit hohem  Freizeitwert  — 50 Bänke für Lüchow

Endlich Radfahrwege für und um Lüchow – Sicherheit für unsere Bürger

Was ich mir für mein kommunalpolitisches Engagement wünsche

Offenheit und Bereitschaft im guten Mit-und Für-einander – 

Bürgernahe Politik – Nur gemeinsam können wir (fast) alles bewegen und erreichen!!

Karoline König

Studentin, Lüchow

Ich heiße Karoline König und bin 25 Jahre alt. Nach meinem Abitur habe ich Betriebswirtschaftslehre studiert und nun spezialisiere ich mich mit einem Master an der Universität Oldenburg auf Nachhaltigkeit und Umweltthemen. Aufgrund der andauernden pandemischen Lage hat es mich zurück in meine schöne Heimat nach Lüchow gezogen.

 

Ich trete zum ersten Mal als UWG Kandidatin für den Stadtrat Lüchow an. Ich möchte mich kommunalpolitisch engagieren, um aktiv an Veränderungen mitzuwirken. Damit unser schönes Wendland für alle Altersgruppen lebenswert bleibt. Getreu meinem Motto „Sei die Veränderung, die du sehen willst“.

Angesichts der Klimakrise steht für mich der Erhalt unserer Natur und eine nachhaltige Entwicklung der Stadt Lüchow und Umgebung an oberster Stelle. Darüber hinaus sind mir folgende Themen wichtig:

 

– Ein vielfältiges und krisenfestes Angebot der Gastronomie und des stationären Einzelhandels, damit Lüchow und Umgebung ein attraktiver wirtschaftlicher Standort bleiben.
– Mehr (nachhaltige) Mobilitätsmöglichkeiten, z.B. die Wiedereinführung der Bahnstrecke.
– Bezahlbarer Wohnraum angesichts der deutschlandweit steigenden Kosten.
– Mehr Angebote für Jugendliche und mehr Orte, wo unterschiedliche Generationen aufeinandertreffen können, um einen attraktiven Lebensraum für Jung und Alt zu schaffen.

 

Mir ist wichtig, dass bei politischen Themen die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt werden. Für die Stadt Lüchow schließt das auch die Bedürfnisse der umliegenden Dörfer ein. Ich freue mich, kommunalpolitisch aktiv zu werden und gemeinsam ein lebenswertes Wendland zu erhalten.