Kommunalwahl 2021

Torsten Petersen

UWG Lüchow-Dannenberg

Ihr Bürgermeister für die Stadt Lüchow (Wendland) und seine Ortsteile, Kandidat für den Samtgemeinderat sowie den Kreistag des Landkreises Lüchow-Dannenberg.“

Parteiunabhäng - Verlässlich - Geradeaus

Kompetenzen verbinden, Synergien nutzen:
2021 als Kandidat für die Stadt Lüchow (Wendland), Samtgemeinde und den Landkreis.

Die nachhaltige klimapositive Entwicklung des Landkreises Lüchow-Dannenberg und besonders der Stadt Lüchow mit seinen Ortsteilen hat für mich oberste Priorität. Dabei sind nicht nur die Ziele der jungen und älteren Bevölkerung zu berücksichtigen, sondern auch der Erhalt und die Förderung der heimischen Wirtschaftsunternehmen. Und das nach nahezu zwei umsatz- und ertragsschwachen pandemie-geprägten Wirtschaftsjahren. Ortsnahe Arbeitsplätze bilden das Fundament für ein wirtschaftlich solides Einkommen unserer Familien.

Kommunalwahl 2021

Ihr Kandidat für Stadt und Land!

Torsten Petersen

Unternehmer

Abitur am Gymnasium Lüchow, Ausbildung zum EH-Kaufmann in HH, Bundeswehr und Studium zum staatlich geprüften Betriebswirt.

 

Nach weiteren beruflichen Stationen seit 1999 geschäftsführender Gesellschafter der TP Umwelt- und Haustechnik GmbH, Lüchow, Hitzacker/Elbe.

 

54 Jahre, verheiratet, zwei Kinder (19 u. 22 J.) sowie zwei Kinder im Patchwork (11 u. 13 J.)


Interessen: Tennis, Jagd und Natur

Ehrenamtliches Engagement in den vielfältigen Bereichen (Feuerwehren, Sport-, Schützen-, Kultur- und Dorfvereinen etc.) in unserem Landkreis sind nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil unseres positiven gesellschaftlichen Miteinanders.

Bezahlbarer Wohnraum, begleitet von ausreichend vorhandenen Baugrundstücken zur Schaffung eines eigenen Zuhauses, mit nahegelegenen Krippen-, Kindergarten- und Hortplätzen machen unsere naturreiche Region so wertvoll. Eine solide Schullandschaft gehört ebenso dazu wie Aktionsräume für Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen.

Die Förderung, der Erhalt und die bedachte Optimierung dieser Themen, wird mein Schwerpunkt für die nächsten fünf Jahre sein. Mit meiner Arbeit setze ich mich intensiv dafür ein, Lüchow in Zusammenarbeit mit den anderen Samtgemeinden Gartow und Dannenberg/Elbtalaue in seiner Funktion als Mittelzentrum zu stärken, um auch die Attraktivität aller Orte im Landkreis Lüchow-Dannenberg erhalten zu können.

Dafür möchte ich mich gerne auf allen drei kommunalen Ebenen (Stadt, Samtgemeinde und Kreis) einbringen. Ich hoffe hierfür auf Ihr Vertrauen.

Stimmen Sie für pragmatische Lösungen und ein solides Kosten-Nutzen-Bewusstsein in der Politk!

Meine Themen

für Lüchow und Lüchow-Dannenberg

Torsten Petersen auf einer gemeinsamen Ifu-Veranstaltung für die Region mit dem Wirtschaftsminister, dem Landrat und der Wirtschaftsförderung in Dannenberg.

TP konzentriert im Einsatz für die Feuerwehren mit DAN TV beimVideodreh für 112% Ehrenamt.

Am 12. September jeweils drei Kreuze für ein Direktmandat von

Torsten Petersen (UWG)

Schaffung von bezahlbarem Wohnraum

für Senioren, Auszubildende und junge Familien

Förderung von Projekten zur Aufarbeitung von Corona-Defiziten bei Kindern und Jugendlichen

Verkehrsberuhigung und 30erZonen, wo zweckmäßig

Ausbau des E-Ladesäulennetzes in Lüchow und im Landkreis für Fahrräder und PKW

Erhalt und Entwicklung der vorhandenen Einrichtungen

für Alt und Jung wie z.B. Jeff oder Allerlüd

Augen und Ohren für die Belange der heimischen Wirtschaftsunternehmen

Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen für anliegende Bürger

Schnelle Herstellung des Baugebietes Spötzingstraße

sowie Erarbeitung weiterer interessanter Erschließungsgebiete

Errichtung des Wohnmobilstellplatzes

mit kostenrechnender Bewirtschaftung in Lüchow

Moderne und digitale Erweiterung des Bürgerservice in der Verwaltung

Implementierung des Wohnraumentwicklungskonzeptes

um endlich in den Genuss von Fördermitteln bis zu 90% auch für Lüchow zu kommen

Intensivierung der interkommunalen Zusammenarbeit

(nur gemeinsam mit Gartow und der Elbtalaue können wir die Herausforderungen des demographischen Wandels in Lüchow-Dannenberg bewältigen)

Insektenfreundlichere Gestaltung unserer Städte

Nutzung der Wege-Seitenränder